Was Sind Symptome Eines Verstopften Heizkerns? Grund + Lösung

Zeichen Für Verstopfte Heizungskerne

Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen einem verstopften Heizungswärmetauscher und einem Luftfilter nicht. Symptome eines verstopften Heizkerns sind eines der häufigsten Probleme mit Öfen, und es gibt viele Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise Ihren HLK-Techniker anrufen müssen, um das Problem zu beheben.

Verstopfungen können aus vielen Gründen auftreten, wie z. B. unsachgemäße Installation, Schmutzansammlung in der Wärmetauscherschlange oder sogar ein Haustier, das sich gerne in seiner Katzentoilette vor Ihrem Ofen herumrollt. In diesem Blogbeitrag werden wir 9 Symptome eines verstopften Heizungskerns besprechen, damit Sie feststellen können, wann es Zeit für eine Reparatur ist.

Woran Erkennt Man, Ob Ein Heizungskern Verstopft Ist?

Wenn die Wärme aus keinem Register kommt, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihre Heizung möglicherweise Probleme hat. Die Luft ist kalt und fühlt sich nicht warm an. Dies könnte an einem verstopften Kern liegen. Lassen Sie uns einen kurzen Test machen und sehen, ob es das ist, bevor wir zu viel Zeit damit verbringen, das teure Problem zu beheben.

  1. Überprüfen Sie vor dem Starten des Fahrzeugs unbedingt den Kühlmittelstand im Kühler und im Überlaufbehälter. Niedrige Flüssigkeit kann ein Hauptgrund dafür sein, dass nicht genug darin zirkuliert, um sich aufzuwärmen, also stellen Sie sicher, dass Sie Frostschutzmittel zu gleichen Teilen mit Wasser haben, um sie bei Bedarf wieder aufzufüllen.
  2. Der Geruch von Frostschutzmittel, Nässe auf dem Boden auf der Beifahrerseite und ein fettiger Nebel in der Windschutzscheibe Ihres Autos, wenn Sie den Defrostermodus einschalten, kann darauf hindeuten, dass einer ihrer Heizungskerne undicht ist. Ein Austausch ist erforderlich, um dieses Problem zu beheben, bevor weitere Schäden auftreten, oder sie verlieren weiterhin Flüssigkeit, bis es behoben ist.
  3. Beginnen Sie mit dem Aufheizen Ihres Motors und schalten Sie ihn dann mit der Feststellbremse ein. Lösen Sie als nächstes die Haubenverriegelung, damit Luft durch das System strömen kann, bis die Temperatur das Betriebsniveau erreicht
  4. Um herauszufinden, ob die Temperaturanzeige Ihres Autos richtig läuft, suchen Sie die digitale Anzeige auf einer analogen Anzeige und vergewissern Sie sich, dass sie zwischen 88 °C und 220 °C liegt. Wenn es keine Zahlen oder Markierungen gibt, die den Temperaturbereich in diesem Bereich anzeigen, haben Sie möglicherweise Probleme mit den Kühlmittelständen (die zwischen 0 und 8 liegen sollten) oder den Thermostateinstellungen, die bestimmen, wie weit sie in Richtung Redline gehen, bevor sie wieder abgeschaltet werden .
  5. Um den Motorblock auf Hitze zu prüfen, setzen Sie ihn in der Nähe Ihres Thermostats ab. Wenn es keine Anzeichen von Wärme gibt, fahren Sie mit anderen Teilen fort, die benötigt werden, wie einem oberen Kühlerschlauch und seiner entsprechenden Stelle oben auf dem nächsten Autorahmen.
  6. Suchen Sie die kleineren Schläuche, die in Ihre Brandwand auf der rechten Seite (Beifahrerseite) des Fahrzeugs führen. In einigen Fällen ist das vielleicht nicht ganz so einfach, und Sie müssen darunter kriechen, um sie zu finden, aber wenn ich kann, dauert es höchstens zwei Sekunden! Wenn diese beiden Rohre heiß oder warm sind, dann gibt es keinen Zweifel, dass etwas mit einem nicht stimmt, höchstwahrscheinlich aufgrund eines verstopften Heizungskerns, sofern nicht durch andere unten aufgeführte Symptome anders angegeben. Was, wenn ein Schlauch heiß wird? Suchen Sie in der Nähe der Stelle, an der sie am Kühlerende angeschlossen sind, nach Lecks, bevor Sie fortfahren).
  7. Wenn die Heizkernschläuche nicht leicht zugänglich sind und Sie nicht versuchen möchten, sie selbst zu entfernen, hat Waynes zumindest festgestellt, wie sie Zugang erhalten konnten, um einen qualifizierten Techniker zu finden. Diese sollten nicht zu schwer zugänglich sein. Wenn dies der Fall ist, spülen Sie Ihr Fahrzeug mit Wasser und schalten Sie alle Stromquellen aus. Lassen Sie es eine Weile einwirken, damit Sie genug Zeit haben, das Fahrzeug zu reinigen, bevor Sie eine weitere Fahrt antreten oder es erneut fahren.
  8. Zwei Arten von Klemmen werden benötigt, um einen Ablaufkorb unter Ihrem Fahrzeug zu installieren: eine mit Schraubendreherkopf und eine andere für Kanalverschlüsse. Stellen Sie sicher, dass Sie feststellen, welcher Schlauch wo angeschlossen ist, damit es bei einer erneuten Installation einfacher wird! Sobald alles ordnungsgemäß entleert ist, entfernen Sie beide Schrauben oder Scharniere von ihren jeweiligen Stellen, bevor Sie sie vollständig unter dem Kapuzenpullover des Autos entfernen (je nachdem, um welche Art es sich handelt).
  9. Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie den Winter loswerden können, der sich auf Ihrem Auto niedergelassen hat? Eine Möglichkeit besteht darin, einen Gartenschlauch zu verwenden und ihn in das Einlassrohr einzuführen. Seien Sie vorsichtig, mit welchem Druck Sie einschalten, da einige Schläuche bis zu 45 kg pro Quadratzoll aushalten können, was alle Nähte in der Nähe der Stelle aufreißen könnte, an der Wasser auf die Klimaanlage trifft! Drehen Sie diesen Strom, bis der gesamte überschüssige Schmutz aus dem Fahrzeuginneren weggeblasen wurde, wodurch diese Aufgabe viel einfacher zu bewältigen ist, als andere Methoden auszuprobieren, z. B. das Abwischen oder Absaugen von Schmutzpartikeln, bevor Sie umschalten, damit nichts übersehen wird.

Sie müssen die Heizsystemschläuche ersetzen und alle losen Schellen festziehen. Im Falle eines Aufstoßens sollte dem Heizsystem Frostschutzmittel hinzugefügt werden.

Achten Sie darauf, Ihr Fahrzeug auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Der Thermostat sollte dann eine Betriebstemperatur erreichen. Sie werden jetzt spüren, wie heiße Luft aus den Registern im gesamten Maschinenraum kommt. Dabei geht es nicht darum sicherzustellen, dass alles funktioniert, sondern darum, dass alles reibungslos läuft.

Was Sind Die Symptome Eines Verstopften Heizkerns?

Verstopfte Wärmetauscherspule

Schmutz kann sich in den Spulen Ihrer Heizung ansammeln, was zu Problemen wie verringerter Effizienz führen kann. Das bedeutet, dass Sie mehr für Energierechnungen ausgeben.

Klirrende Geräusche

Laute klirrende Geräusche aus dem Gerät könnten auf ein Problem mit seinen Komponenten hinweisen. Dies kann zu hohen Stromrechnungen oder sogar zum Totalausfall führen.

Verstopfte Verdampferschlange

Wenn die Luft aus Ihrem Ofen nicht richtig gekühlt wird, bedeutet dies, dass etwas mit seinen Komponenten nicht stimmt, was zu einer verringerten Heizeffizienz führt.

Überladener Schrankraum

Möglicherweise bemerken Sie Teile auf der Oberseite oder im Inneren Ihres Heizgeräts. Dies könnte auf ein Problem mit seinen Interna hindeuten. Wenn die Vorbesitzer Heimwerker waren und ihre Heizungen reparieren wollten, könnte dieses Symptom auch vorhanden sein.

Verringerte Innentemperatur

Auch wenn es auf den ersten Blick kontraintuitiv erscheinen mag, funktionieren einige Öfen bei niedrigeren Temperaturen nicht gut als solche bei höheren Temperaturen. Dies liegt daran, dass sie eine bestimmte Temperatur in Ihrem Haus aufrechterhalten müssen.

Verstopfter Filter

Sie müssen den Filter alle paar Monate überprüfen und bei Bedarf wechseln. Wenn dieses Symptom auftritt, kann Ihr Ofen die Luft nicht richtig zirkulieren oder sich aufwärmen.

Verringerte Luftstromgeschwindigkeit

Ein alter Ofen hat möglicherweise einen verringerten Luftstrom, weil der normale Verschleiß einige Teile für ihre Arbeit unwirksam gemacht hat

Lauter Betrieb

Eine fehlende Isolierung zwischen dem Heizgerät und der Außenumgebung kann viel Lärm verursachen.

Fazit

Wenn Ihre Heizung nicht funktioniert und Sie einen verstopften Kern vermuten, ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Expertenmeinung einzuholen. Die Blockierung der Warmluftzirkulation in Ihrem Haus kann zu Schäden führen, die kostspielig oder unmöglich zu reparieren sind. Anzeichen für einen verstopften Heizungskern .

Oft Gestellte Frage

Wie Befreit Man Einen Heizkörper Von Verstopfungen?

Sie können dies tun, indem Sie einen großen Topf Wasser kochen. In den meisten Fällen ist der Heizkörper nicht verstopft, sondern vereist. Wenn es irgendwelche Unsicherheiten gibt, ist es am besten, die Stromversorgung zum Gerät auszuschalten oder den Strom zu trennen, der zu ihm führt, wodurch die Eisblockade schmilzt. Tun Sie dies in einem gut belüfteten Innenbereich mit viel Außenbereich Eintrittspunkte, wenn heißer Dampf durch Fenster aufsteigt, helfen, Lungenprobleme, Verbrennungen, Kohlenmonoxidvergiftungen und das Risiko eines Stromschlags zu vermeiden.

Kann Eine Kühlerspülung Den Heizungskern Reinigen?

Ein häufiges Symptom eines verstopften Heizkerns ist, dass eine Motorheizung nicht richtig funktioniert. Sie können auch eine Kühlerspülung verwenden, um Schmutzablagerungen in Ihrem Motor zu entfernen, die durch seltene Flüssigkeitsspülungen oder vernachlässigte Wartung entstanden sind. Sie sollten immer die Anweisungen im Handbuch Ihres Fahrzeugs beachten, bevor Sie eine Spülung durchführen.

Darf Man Mit Verstopftem Heizkörper Fahren?

Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Es lohnt sich nicht, einen Unfall zu riskieren, während man versucht, durch Schnee zu pflügen. Obwohl die aus Ihrem Fahrzeug austretende Luft kälter sein wird, möchten Sie immer noch, dass sie warm genug ist, um Schnee von Ihrer Windschutzscheibe an Tankstellen und Ampeln zu schmelzen.
Wenn Sie einen verstopften Heizungskern haben, würde dies definitiv die Funktion Ihres Heizsystems beeinträchtigen, und obwohl es einige Hacks für dieses Problem gibt, können sie die Werksgarantie auf das Heizsystem in Ihrem Fahrzeug ungültig machen.