Der Unterschied Zwischen Grünem Kühlmittel Und Orangem Kühlmittel

Wenn Sie ein Auto besitzen, kennen Sie sich bereits mit Frostschutzmitteln aus, aber haben Sie schon einmal bemerkt, warum es unterschiedliche Farben hat? Nun zeig dir warum.

Kühlmittel, auch als Frostschutzmittel bekannt, ist eine wesentliche Fahrzeugflüssigkeit für das Kühlsystem eines Motors. Das Wasser in einem Motorkühlsystem wird mit Frostschutzmittel behandelt, um den Gefrierpunkt zu senken und den Siedepunkt zu erhöhen.

Auf diese Weise verhindert es, dass der Motor einfriert oder überhitzt, die beiden häufigsten Ursachen für mechanische Probleme. Darüber hinaus kann es auch verhindern, dass sich Kalk im Inneren Ihres Motors ansammelt. Ohne Frostschutzmittel kann der Motor Ihres Autos nicht optimal funktionieren.

Warum Gibt Es Frostschutzmittel In Verschiedenen Farben?

Alle Kühlmittel haben den gleichen Zweck: Motoren bei extremen Temperaturen zu regulieren. Sie sind jedoch alle unterschiedlich. Sie weisen speziell auf verschiedene Formeln und Technologien hin, die zum Schutz des Kühlsystems verwendet wurden.

Frostschutzmittel (Kühlmittel) hat verschiedene Farben, am beliebtesten ist es jedoch in Grün und Orange. Es ist wichtig, das richtige Kühlmittel für Ihr Auto zu verwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie orangefarbenes und grünes Kühlmittel unterscheiden.

Was Ist Grünes Frostschutzmittel? (Grünes Kühlmittel)

Was Ist Grnes Frostschutzmittel Grnes Khlmittel

Als ältere Version verwendet Green Antifreeze die Inorganic Additive Technology (IAT). Die Technologie besteht aus einer Mischung von Nicht-Kohlenstoff-Elementen in ihrer chemischen Struktur und verhindert Korrosion des Automotors, insbesondere der Metallteile.

Diese Art von Frostschutzmittel umfasst Silikate und Phosphate, die beide hervorragend zur Korrosionsinhibierung geeignet sind. Das Problem mit Phosphaten ist ihre potenzielle Reaktion auf Mineralien in hartem Wasser. Dies kann zu Kesselsteinbildung im Kühlsystem führen.

Darüber hinaus enthält Green Antifreeze auch Propylenglykol oder Ethylenglykol, die beide wichtig sind, um eine geschützte Abdeckung für den Motor zu schaffen und ihn vor dem Einfrieren zu schützen. Propylenglykol ist giftiger als Ethylenglykol, daher verwenden Hersteller es häufig.

Grünes Frostschutzmittel hält zwei bis drei Jahre bis zur nächsten Spülung und zum nächsten Austausch. Sie können erwägen, Ihr Kühlmittel alle 24.000 Meilen zu spülen und zu wechseln.

Was Ist Orangefarbenes Frostschutzmittel? (Orange Kühlmittel)

Was Ist Orangefarbenes Frostschutzmittel Orange Khlmittel

In den 1990er Jahren begannen die Hersteller von Kühlsystemen, mehr Aluminium und Nylon in ihren Komponenten zu verwenden. Dies bedeutet, dass der Korrosionsschutz in der Green Antifreeze-Formel bei diesen neuen Materialien nicht mehr funktioniert.

Seitdem wurde Orange Antifreeze mit Organic Acid Technologies hergestellt, um mit einer anderen Zusammensetzung der späteren Automotorkühlsysteme Schritt zu halten. Diese Technologie verwendet organische Säurezusätze, um den Motor zu kühlen und Korrosion zu verhindern.

Diese Art von Kühlmittel enthält Carboxylate, die einen hervorragenden Korrosionsschutz bieten und die Lebensdauer eines Motors verlängern. Carboxylate interagieren nur mit schutzbedürftigen Metalloberflächen.

Der Unterschied zwischen grünem und orangefarbenem Frostschutzmittel liegt nicht nur in der Technologie, sondern auch in seiner Lebensdauer. Orangefarbenes Frostschutzmittel hält ungefähr 5 Jahre oder 100.000 Meilen.

Was Ist, Wenn Ich Zwei Frostschutzmittel Gemischt Habe?

Es ist sicher, die oben genannten Frostschutzmittel zu mischen. Es wird keine Explosionen oder andere Pyrotechnik geben. Fachleute raten davon ab, die beiden Frostschutzmittelarten miteinander zu mischen.

Obwohl es keine gefährlichen chemischen Reaktionen hervorruft, wird die grüne und orange Kühlmittelmischung schlammig und gelartig. Die dicke Mischung blockiert Ihr Motorkühlsystem. Schlimmer noch, das Gemisch könnte Ihr Motorkühlsystem blockieren, was zu einer Überhitzung des Motors und anderen möglichen Schäden führen kann.

Oft Gestellte Frage

1. Frage: Wie kann ich dem Motor Frostschutzmittel hinzufügen?

Antwort – Dies sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen.

  • Das richtige Motorfrostschutzmittel finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung. Unterschiedliche Motoren benötigen unterschiedliche Kühlmittel.
  • Bremsen Sie auf Parkstellung und lassen Sie Ihren Motor abkühlen. Füllen Sie kein Kühlmittel in den Motor, während er noch läuft.
  • Öffnen Sie die Motorhaube und prüfen Sie, wo sich der Kühlmittelbehälter des Motors befindet.
  • Stellen Sie den Druck ab, indem Sie die Behälterkappe lösen und eine Weile loslassen, bevor Sie sie vollständig entfernen.
  • Kühlmittel sollte bis zum angegebenen Füllstand nachgefüllt werden. Stellen Sie sicher, dass das Frostschutzmittel zwischen den an den Seiten Ihres Ausdehnungsbehälters markierten Höchst- und Mindestniveaus liegt.

2. Frage: Was soll ich tun, wenn das falsche Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter eingefüllt wird?

Antwort : Entleeren Sie den Tank vollständig und spülen Sie das System anschließend gründlich mit Wasser. Eine spezielle Mischung kann verwendet werden, um die Konzentration zu erhöhen, aber Wasser ist in Ordnung. Stellen Sie sicher, dass sich kein Kühlmittel im Inneren befindet, um ein versehentliches Vermischen der beiden Frostschutzmitteltypen zu vermeiden.

3. Frage: Kann ich Frostschutzmittel mit Wasser mischen?

Antwort : Ja, das können Sie. Tatsächlich wird von vielen Herstellern empfohlen, das Frostschutzmittel mit Wasser zu vermischen, da zu viel konzentriertes Frostschutzmittel Ihr Kühlsystem überhitzen könnte. Verwenden Sie nur destilliertes Wasser. Leitungswasser kann durch den Gehalt an Mineralien interne Schäden an Ihrem Kühlsystem verursachen. Unabhängig davon, welche Art von Kühlmittel Sie in Ihrem Motor verwenden, ist es wichtig, das Verhältnis von Frostschutzmittel und destilliertem Wasser im Verhältnis 1:1 zu halten.

4. Frage: Soll ich mein Kühlmittel zum empfohlenen Zeitpunkt wechseln?

Antwort : Ja, auch wenn der Tank noch mit Frostschutzmittel gefüllt ist. Sie sollten das Frostschutzmittel regelmäßig auf Anzeichen von Korrosion, Undichtigkeiten oder Rost überprüfen. Um den Säuregehalt des Frostschutzmittels zu überprüfen, können Sie mit Aräometern den Gefrierpunkt und den Siedepunkt messen. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Motor einfriert oder überhitzt. Spülen ist auch notwendig, um Schmutzablagerungen loszuwerden.

Letzte Worte

Wir haben die Informationen zusammengestellt und zeigen Ihnen den Unterschied zwischen grünem Kühlmittel und orangem Kühlmittel, damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Sie für Ihren Automotor benötigen. Wir hoffen, dass Sie nun aus den vielen auf dem Markt erhältlichen Frostschutzmitteln das richtige Frostschutzmittel auswählen können.