Continental CrossContact LX20 Im Test. Alleskönner Reifen Für Crossover Und SUV
Vorherige Nächste

  • Nasstraktion und Bremsen sind hervorragend
  • Sehr gute Traktion und Grip auf trockenem Untergrund
  • Gutes Lenkverhalten
  • Absolut ruhig auf der Autobahn
  • Bessere Traktion im Gelände als andere Tourenreifen
  • Nützlich bei leichtem Schnee
  • Einige Besitzer berichten von schnellem und unregelmäßigem Verschleiß

SUVs und Crossover gewinnen jeden Tag an Popularität, sie scheinen überall zu sein. Aber warum ist das passiert? Limousinen haben uns seit über einem halben Jahrhundert so gute Dienste geleistet, warum also die plötzliche Veränderung? Limousinen sind nicht mehr in Mode und nicht in der Lage, jedes Terrain zu meistern. Crossover sind vielleicht nicht die beste Option für Offroad-Fahrten, aber sie haben mehr Bodenfreiheit. Crossovers und SUVs bieten mehr Komfort, sind leichter zu manövrieren, bieten mehr Platz, bessere Sicht und mehr Platz. Vor allem aber sehen die Käufer in diesen Fahrzeugen die Meister aller Gewerke. Für den durchschnittlichen Fahrzeugbesitzer können moderne Crossovers und SUVs scheinbar alles tun.

Wie sieht es mit Reifen für Crossover und SUVs aus? Sie können nicht einfach Reifen, die für Limousinen entwickelt wurden, auf Ihr erhöhtes Auto oder All-Terrain-Reifen montieren, die in der Vergangenheit der De-facto-Standard für SUVs waren. Glücklicherweise nutzten die Reifenhersteller die Gelegenheit, um Reifen für SUV- und Crossover-Besitzer zu verkaufen, die für diese Fahrzeuge am besten geeignet sind. Ein solcher Reifen ist der Continental CrossContact LX20. Dieser Reifen wird vom deutschen Unternehmen als Ganzjahresreifen eingestuft. Es bietet jedoch auch die meiste Zeit des Jahres eine hervorragende Traktion, einen hohen Komfort und einige leichte Offroad-Eigenschaften. Kommt Ihnen das bekannt vor? Das ist es, was die meisten SUVs und Crossover tun, um die Meister ihrer jeweiligen Klasse zu sein.

Der Continental CrossContact ist in Größen von 16-51 cm erhältlich, ein wirklich umfassendes Portfolio. Das bedeutet, dass Continental mit diesem Reifen Fahrer von Kompakt- und Mittelklasse-Crossovern, Premium-Crossovern, großen SUVs usw. abdeckt. Sie können mit Fahrzeugen wie dem Subaru XV oder Subaru Forested beginnen und dann zu Fahrzeugen wie Toyota RAV4 oder Honda CR . wechseln -V. Und schließlich können Sie zu Superluxus-Crossovern wie dem Audi Q7 übergehen. Das ist eine große Herausforderung, die die meisten Unternehmen nicht erfüllen können, um die Bedürfnisse aller Käufer mit einem Satz Reifen zu befriedigen. Sehen wir uns in diesem ausführlichen Continental CrossContact LX20-Test an, wie sich der deutsche Reifenhersteller schlägt!

Was Sind Die Funktionen Des Continental CrossContact LX20?

Continental behauptet, dass der CrossContact LX20-Premium-Light-Truck-Crossover-SUV-Ganzjahresreifen mit EcoPlus-Technologie hergestellt wird. Es bietet außergewöhnliches Nassbremsen, lange Lebensdauer und verbessert die Kraftstoffeffizienz. Der Reifen maximiert auch das Fahrerlebnis. Um all diese Dinge zu erreichen, ist der CrossContact LX20 aus Continentals proprietärer Laufflächenmischung mit Tg-F-Polymeren und +Silan-Additiven ausgestattet, die den Laufflächenverschleiß, die Kraftstoffeffizienz und die Traktion auf rutschigen Straßen wie feuchten Oberflächen verbessern.

Darüber hinaus verbessert das symmetrische Profildesign des Reifens das Lenkverhalten, die Geradeauslaufstabilität und die Fahrqualität. Dies wird mit den gekerbten Außenschultern, unabhängigen Zwischenprofilblöcken und durchgehenden Mittelrippen erreicht. Der CrossContact LX20 hat, wie die meisten Continental-Reifen, vier umlaufende Rillen. Diese verbessern die Nasstraktion bei starkem Regen und leiten das Wasser aus dem Reifen. Dank dieser Designentscheidungen gehören Continentals-Reifen durchweg zu den Besten, wenn es um Nassleistung geht. Schließlich ist der LX20 auch mit Traction Grooves ausgestattet, einer weiteren proprietären Technologie von Continental, die eine dreidimensionale Schnee-zu-Schnee-Traktion fördern.

Angesichts der Tatsache, dass der CrossContact LX20 in leichten Lkw-Größen erhältlich ist, wurde auch der Fokus auf Robustheit gelegt. Die Innenstruktur des Reifens umfasst zwei Stahlgürtel, die mit spiralförmig gewickeltem Polyamid verstärkt sind, auf einer Polyesterkordhülle, die die Festigkeit verbessert, aber gleichzeitig den Fahrkomfort erhöht. Die größeren Größen verfügen über eine niedrigere, gebördelte Seitenwand, um Ihre neuen Felgen vor Beschädigungen zu schützen.

Die EcoPlus-Technologie spart Benzin und reduziert die Emissionen Ihres Lkw, SUV oder Crossover.

Was Sind Wartungsindikatoren?

Continental-Reifen sind mit Verschleißindikatoren ausgestattet, die gleichmäßig in den Hauptrillen des Profils platziert sind. Sie sind im Neuzustand für das Auge meist unsichtbar, werden aber mit zunehmendem Profilverschleiß sichtbar. Wenn die Verschleißanzeiger bündig mit der Lauffläche abschließen, sind die Reifen bei winterlichen Bedingungen und insbesondere bei Schnee nicht verwendbar. Es genügt zu sagen, dass Sie in diesem Fall Ihre Reifen ersetzen sollten.

Was die Haltbarkeit angeht, bietet Continental eine eingeschränkte Laufflächengarantie von 70.000 Meilen oder 6 Jahren, die eine der besten in ihrer Kategorie ist. Die meisten Besitzer dieser Reifen sagen, dass sie wirklich lange halten, aber einige von ihnen erreichen einfach nicht den 70.000-Meilen-Meilenstein. Chevrolet Suburban-Besitzer berichten von den schlimmsten Laufflächenproblemen. Sie sagen, dass der Reifen bereits nach 25.000 bis 30.000 Meilen verschleißt. Das kann am Reifen liegen, aber auch an der Federung des jeweiligen Fahrzeugs.

Positiv ist zu vermerken, dass Continental eine 60-tägige Probefahrt für den CrossContact LX20 anbietet, die besser ist als das, was die meisten Reifenhersteller Ihnen bieten.

Es Ist Für Geländefahrten Geeignet.

CrossContact LX20 sollte in der Lage sein, Traktion im Gelände zu bieten, da es für Besitzer von Lastwagen, Crossovern und SUVs entwickelt wurde. Nun, das ist bei Touren-Ganzjahresreifen, die nur für den Einsatz auf der Straße konzipiert sind, nicht immer der Fall. Die Continental-Reifen verhalten sich bei leichten Offroad-Bedingungen viel besser als alle anderen Reifen dieser Kategorie.

Es ist besonders gut auf Schotterstraßen, wo es sehr gute Traktion und Bremsen bietet, aber es kann auch auf leichtem Sand oder Schlamm arbeiten, wie dem Strand oder mit Wasser bedeckten Schotterstraßen. Es ist insgesamt ein großartiger Reifen, wenn man bedenkt, dass CrossContact LX20-Reifen hauptsächlich auf die Leistung auf der Straße ausgerichtet sind.

Wie Verhält Es Sich Auf Trockenem Asphalt?

Continental hat viele Designentscheidungen getroffen, die das Handling und die Stabilität verbessern, was zu einem der besten Fahrerlebnisse seiner Kategorie führt. Ich sage einen der besten, weil es immer noch Reifen gibt, die vor allem im Handling besser abschneiden, aber der durchschnittliche Fahrer wird kaum einen Unterschied bemerken. Der CrossContact LX20 hat eine hervorragende Traktion auf trockener Straße und guten Grip in harten Kurven. Der Reifen reagiert auch auf größeren und schwereren Trucks und SUVs überraschend reaktionsschnell. Insgesamt eine sehr gute Leistung für den Continental.

Was Ist Auf Rutschigen Und Nassen Straßen Zu Tun?

Während Traktion und Bremsen bei Trockenheit nicht die besten in ihrer Kategorie sind, könnten Traktion und Bremsen bei Nässe es sein. Continental stellt konsequent Reifen her, die bei Nässe besser abschneiden als ihre Konkurrenten, und der LX20 ist sicherlich einer dieser Reifen. Der LX20 widersteht Aquaplaning und bietet dem Fahrer auch bei Wasser eine hervorragende Traktion und Stabilität. Es funktioniert auch bei feuchten Bedingungen hervorragend und schlägt fast alle seine Konkurrenten. Er ist einer der zuverlässigsten SUV-Tourenreifen und hat auch die besten Bremseigenschaften bei Nässe. Insgesamt wird es Ihnen schwer fallen, bei schlechtem Wetter einen Fehler am LX20 zu finden.

Was Ist Mit Verschneiten Straßen?

Ziemlich gut für einen Ganzjahres-Tourenreifen. Dies gilt, wenn der Reifen bei leichtem Schnee verwendet wird. Winterreifen sind die beste Option für extreme Winterbedingungen. Mit anderen Worten, wenn Sie in Gebieten mit strengen Wintern und viel Schnee leben, möchten Sie vielleicht Ihren LX51 cms durch einen Satz Winterreifen ersetzen.

Dennoch schlägt er alle anderen Reifen seiner Klasse in puncto Traktion und Bremswirkung bei leichtem Schnee und ist damit für Gebiete mit milden Wintern geeignet.

Ist Es Raffiniert Und Komfortabel?

Insgesamt werden sich nur wenige Fahrer oder Passagiere über den Komfort des Continental CrossContact LX20 beschweren. Manche Tourenreifen bieten zwar eine bessere Fahrqualität als der Continental CrossContact LX20, aber dennoch nur marginal. Noch wichtiger ist, dass der LX20 auf der Autobahn souverän leise ist. Vom Reifen kommt fast kein Geräusch, auch bei höheren Geschwindigkeiten in dieser Hinsicht gehört der CrossContact zu den Besten in der Kategorie der Crossover-, Truck- und SUV-Tourenreifen.

Weitere Continental CrossContact LX20-Testberichte finden Sie hier: Videos von Continentaltire

Soll Ich Den Continental CrossContact LX20 Kaufen?

Wenn Sie auf dem Markt für Tourenreifen für Ihren Truck, Crossover oder SUV sind, sollten Sie zumindest Continental CrossContact LX20 in Betracht ziehen. Der Reifen rangiert in allen Kategorien durchweg an der Spitze und ist teilweise sogar besser als seine Konkurrenz. Insgesamt ist es ein leiser Reifen, der Ihnen ein sehr gutes Handling und Stabilität, hervorragende Nasstraktion und Bremsen und sogar leichte Offroad-Traktion bietet. Er ist der perfekte Crossover- und SUV-Reifen!